Rufnummernmitnahme

Rufnummernmitnahme - Der Guide!

Seit einer Novelle des Telekommunikationsgesetzes 2012 ist die Rufnummernmitnahme zwischen verschiedenen Mobilfunkanbietern deutlich einfacher geworden. Mobilfunkkunden haben nun einen Rechtsanspruch auf die Weitergabe der eigenen Telefonnummer an einen anderen Anbieter. Die Portierung darf beim alten Anbieter maximal 30,75 € kosten, der neue Anbieter berechnet in der Regel keine Kosten. Durchschnittlich kostet eine Portierung etwa 25,00 €. Es gibt nur einige wenige Unternehmen, bei denen eine Portierung der Rufnummer nicht möglich ist, diese werden in unserem All Net Flat Vergleich aber gar nicht erst berücksichtigt. Die meisten Mobilfunkdiscounter gewähren einen einmaligen Bonus, wenn eine Rufnummer übertragen wird. Bei den Allnet Flats in unserem Vergleich sind die Bonuszahlungen bereits in den durchschnittlichen monatlichen Kosten eingerechnet.

Da die Rufnummer generell immer portierbar ist, gibt es drei verschiedene Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme: Sie kann aus Laufzeitverträgen nach Ablauf der Vertragslaufzeit mitgenommen werden oder noch während der Vertragslaufzeit aus einem laufenden Vertrag. Die dritte Möglichkeit ist die Portierung einer Prepaid-Mobilfunknummer.

Grundlegende Voraussetzungen für eine Übertragung

Die Übertragung ist nur möglich, wenn der bisherige und der neue Vertrag von derselben Person abgeschlossen wurde. Die Abfrage erfolgt elektronisch, daher ist es wichtig, die Daten genau zu kontrollieren. Schon eine falsche Anrede bei einem der Anbieter kann zu Problemen führen. Die Kontrolle der Vertragsdaten sollte in jedem Fall vor Vertragsablauf erfolgen, danach ist eine Änderung nicht mehr bei allen Mobilfunkunternehmen möglich und die Nummer ist unter Umständen verloren, obwohl die Übertragung theoretisch möglich wäre. Dasselbe gilt genauso für Kunden, die die Mobilnummer ihres Diensthandys übertragen möchten, hier muss zunächst der Vertrag beim bisherigen Anbieter auf die Privatperson umgestellt werden.


Übertragung nach Ablauf eines Laufzeitvertrags

Nach Ablauf eines Vertrags ist die Übertragung der Rufnummer zu einem anderen Anbieter maximal 90 Tage möglich, danach ist die Nummer unwiderruflich verloren und kann nicht mehr übertragen werden. Die Bearbeitungszeit muss dabei berücksichtigt werden. Einige Anbieter von Allnet Flats benötigen bis zu 20 Tage für die erfolgreiche Bearbeitung einer Portierung, deswegen sollte die Rufnummernmitnahme am besten rechtzeitig beantragt werden.


Übertragung aus einem laufenden Vertragsverhältnis

Soll die Nummer aus einem laufenden Vertrag übertragen werden, sind keine Fristen einzuhalten, der Wechsel ist jederzeit möglich. Der bestehende Vertrag läuft allerdings normal weiter, das Mobilfunkunternehmen muss dann eine neue Nummer zur Verfügung stellen.