Handynetze

CHIP Netztest - Mobilfunknetze für die All net Flat im Vergleich

Als Deutschlands härtesten Netztest bezeichnet die Zeitschrift Chip ihre Prüfung der vier Mobilfunknetze auf Verfügbarkeit und Qualität. Die Bedingungen sollten so realitätsnah wie möglich sein, um ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen. Ein solcher Test ist auch nötig, denn das Datenvolumen nimmt dank der immer größeren Verbreitung von Smartphones beständig zu. Um Engpässe zu vermeiden, sollten sich Nutzer die Ergebnisse genau anschauen, denn bei Datentransfer und Telefonie gibt es zum Teil signifikante Unterschiede zu vermelden. Gerade Anwender, die mit Allnet Flat Tarifen mobil telefonieren, sollten die Gesprächsqualität besonders hoch bewerten.

Der Netztest von Chip im Überblick

Der erste Platz beim Chip Netztest ging an die Telekom. Diese konnte sich mit überzeugender Qualität sowohl bei der Datenübertragung als auch der Telefonie - nicht ganz unwichtig bei einer Allnet Flat ;) - gegen die Konkurrenz durchsetzen. Eine Erfolgsquote von 99,3 Prozent beim Rufaufbau in Städten spricht für sich und auch in ländlichen Gegenden, auf der Autobahn oder in Zügen der Bahn zeigen sich kaum Schwächen. Die Messtechniker waren während des Tests mit Rucksacksystemen ausgestattet, um eine möglichst realistische Anwendung simulieren zu können. Auch bei der Datenübertragung kann Telekom überzeugen, denn mehr als 90% aller Downloads wurden mit mehr als 1 Mbit/s durchgeführt. Beim Zweitplatzierten Vodafone waren hingegen einige Schwächen in Sachen Telefonie zu bemängeln, wodurch das Unternehmen in dieser Disziplin auf den letzten Platz rutschte.

Beim Chip Netztest wurden keine LTE-Netze in die Wertung mit einbezogen. Der Grund dafür liegt darin, dass sich die Infrastruktur noch im Aufbau befindet und die Testergebnisse nach kürzester Zeit wieder veraltet wären. Bislang haben drei der Netzbetreiber mit dem Aufbau angefangen, Telekom, Vodafone und Telefónica O2. Der Ausbau wurde zu Beginn vor allem in ländlichen Gegenden voran getrieben, in denen kein kabelgebundenes DSL verfügbar ist. Gegenwärtig sind vor allem Vodafone und Telekom besonders weit beim Ausbau vorangeschritten. Bei beiden waren nur 10% der Teststrecke noch nicht mit LTE versorgt. Bei O2 hingegen sind noch ganze 85% unversorgt. Nutzer von Allnet Flat Tarifen sollten vor allem auf die Gesprächsqualität achten, denn auch eine günstige Allnet Flat verliert an Nutzen, wenn sich keine richtige Verbindung aufbauen lässt.


den orginal Artikel zum Test gibt es bei CHIP.de

CHIP Ergebnisse

Zusammenfassung

Telekom: Top bei Datenübertragung + Telefonie
Vodafone mit schlechter Sprachqualität
O2 deutlich verbessert
E-Plus nach wie vor Schlusslicht


Platzierung

      1: Platz Telekom
      2: Platz Vodafone
      3: Platz O2
      4: Platz E-Plus/BASE

TIPP!

Mobilfunknetz

Allnet Flat Vergleich nach Netz!
Lassen Sie sich nur All Net Tarife in Ihre Wunschnetze anzeigen. Dazu einfach alle Handynetze abwählen die nicht Ihren Ansprüchen genügen.

Weitere Netztests

Stiftung Warentest

Der unabhängige Netztest
zum Test


Connect

Der Connect Netztest 2012 - was leisten die Mobilfunkanbieter?
zum Test